Heldinnen und Helden

Wenn Löwen sprechen könnten, wären Jäger niemals Helden

Themen
Gleichberechtigung der Geschlechter, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit, politische Partizipation
Komplexität
Stufe 2
Gruppengrösse
Beliebig
Zeit
60 Minuten
Überblick

Diese Aktivität umfasst Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, Brainstorming und Diskussion über 

  • Heldinnen und Helden als Symbole von Sozialisation und Kultur
  • Stereotype von Heldinnen und Helden
Fokus
  • Gleichheit an Würde und Rechten 
  • Das Recht auf Freiheit ungeachtet des Geschlechts
Ziele
  • Auseinandersetzung mit Geschichtsunterricht und Akzeptanz der unterschiedlichen Wahrnehmung von gemeinsamen historischen Ereignissen und den zugehörigen Helden und Heldinnen 
  • Kritische Analyse der Bedeutung von Helden und Heldinnen als Rollenvorbilder und Erkennen der Herkunft von Geschlechterrollenstereotypen in der Geschichte und Kultur sowie im Alltagsleben
Materialien
  • Papier und Stifte (möglichst einen blauen und einen roten pro Person)
  • Flipchartpapier und Marker
Vorbereitung
-