Nachbearbeitung und Auswertung

Bitten Sie die Teilnehmenden, sich das von ihnen geschaffene Netz aus Fäden anzusehen und über die Aktivität nachzudenken. 

  • War es schwierig, sich die Funktionen von Regierung, NGOs, Medien und Bevölkerung in einer Demokratie zu vergegenwärtigen?
  • Gab es Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Gruppen, welche Forderungen akzeptiert und welche zurückgewiesen werden sollen? 
  • Welche ihrer Forderungen an andere Gruppen wurden von diesen nicht akzeptiert? Warum nicht? Würden solche Fälle im realen Leben Probleme bereiten?
  • Gab es Pflichten, die alle Gruppen akzeptiert haben, die aber zuvor nicht erkannt worden waren? Wie fühlen sie sich jetzt damit?
  • Haben die Teilnehmenden in dieser übung etwas über demokratische Gesellschaften gelernt, was sie zuvor nicht wussten? Gab es überraschungen?